Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Dezir’

Renault begeistert mit Studie Dezir

7. November 2010 Keine Kommentare

Auch wenn der Renault Dezir nicht mehr als eine Studie des Autobauers ist, schafft es das Modell auf internationaler Ebene für Begeisterung zu sorgen. Mit ihm präsentiert sich der wohl eleganteste Sportwagen, der je von Renault entwickelt wurde. Optisch leitet der Autobauer mit dem Dezir eine ganz neue Designlinie ein, die durchaus dazu in der Lage ist für Aufmerksamkeit zu sorgen. Aber auch ein Blick auf die Maße kann überzeugen. Immerhin hat der Dezir eine stolze Länge von 4,20. Hervorstechend ist die geringe Höhe von gerade einmal 1,16 m.

Es sind die weichen optischen Linien, die den Renault Dezir zu einer Augenweide machen. Doch obwohl viele in ihm einen Nachfolger des Alpine sehen, ist eine Serienproduktion der Studie nicht geplant. Doch nicht nur außen kann der Dezir von Renault automobile Träume wahr werden lassen. Auch das Interieur zeigt sich von einer besonders eleganten und hochwertigen Seite. Der Prototyp bringt stolze 900 kg auf die Waage. In seinem Inneren schlummert ein Elektromotor mit einer Leistung von rund 100 PS.

Renault setzt bei Pariser Autosalon auf E-FlĂĽgeltĂĽrer

16. Juli 2010 Keine Kommentare

Schon heute wird der Pariser Autosalon im Oktober mit Spannung erwartet. Nach den Plänen von Renault wird auf diesem erstmals der neue E-Flügeltürer vorgestellt. Der Sportwagen mit Elektroantrieb wird sich unter dem Namen Dezir präsentieren. Renault bestätigte, dass es sich bei dem Flügeltürer um das Erstlingswerk von Laurenz van den Acker handelt, der der neue Designchef beim Autobauer ist.

Der Zweisitzer ist rund 4,20 Meter lang und verfügt über eine doch recht markant gestaltete Fronpartie. Die Flanke gleicht der des Audi R8. Auffällig ist vor allem das Lichtband am Heck. Der Antrieb des neuen E-Flügeltürers basiert auf einem Synchronmotor, der mit 150 PS aufwarten kann. In rund fünf Sekunden kann der Zweisitzer auf Tempo 100 beschleunigen.

Nach Angaben von Renault beläuft sich die Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h. Im Wagenboden findet sich ein Lithium-Ionen-Akku, der als Energiespeicher zur Hand genommen wird. Mit einer Akkuladung kann der Flügeltürer rund 160 km fahren. Um die Reichweite zu vergrößern, wurde das Gewicht unter 130 kg gedrückt. Beim Aufladen gewährt Renault Flexibilität und setzt auf drei verschiedene Möglichkeiten, von denen eine ein Schnellladegerät ist. Mit diesem lassen sich 80 % der Batteriekapazität innerhalb von 20 Minuten aufladen.