Home > Uncategorized > Kultautos und beliebte Gebrauchtwagen

Kultautos und beliebte Gebrauchtwagen

Renault Scenic by flickr Axel Schwenke 300x226 Kultautos und beliebte Gebrauchtwagen

© by flickr / Axel Schwenke

Der französische Autohersteller hatte es immer wieder verstanden, sich selbst neu zu erfinden. In den 70er Jahren noch wurden sie als Rostlauben belächelt, die schon im Katalog anfingen zu rosten. Über eines waren sich jedoch auch die Lästerer einig: Die Motoren von Renault waren einfach nicht totzukriegen.

Der kultige Renault R4 galt als Hippie Auto. Trotz seiner spartanischen Ausstattung, schaffte es der Wagen zu grosser Beliebtheit. Den Renault R4 gab es auch in der Fourgonette Version, und war seinerzeitig ein häufig gesehenes Lieferfahrzeug für mittelständische Betriebe. Etwas gewöhnungsbedürftig jedoch war die Schirmschaltung in der Mitte des Armaturenbrettes.

Mit dem Renault R5 schufen die französischen Autobauer, einen kleinen flinken Stadtwagen der dem VW Golf Konkurrenz machen sollte. Der Renault Clio löste den R5 ab, und stand seinem Vorgänger bei seiner Beliebtheit in nichts nach. Der Renault Twingo, mit seinen eindrücklichen Kulleraugen, schaffte es in kürzester Zeit zum Kultfahrzeug. Der Renault Mégane löste den R25 ab, galt aber eher als seriöse Limousine. Die Modelle Clio, Twingo und Mégane gehören zu den beliebtesten Renault Modellen bei Mobile.de.

Mit dem R5 GT Tubo sollten die sportlich ambitionierten Fahrer angesprochen werden. Erfolge im Rennsport, feierten die Franzosen auch mit dem brachial aussehenden R5 Turbo, mit dem mehrere Rallye Siege verzeichnet wurden. Darunter die Rallye Monte Carlo. Sportlich nicht weniger erfolgreich, waren auch die Modelle Renault Alpine A 110, sowie der Nachfolger Renault Alpine A 310.

Der Renault Estafette sollte als Kleinbus die französische Antwort auf den VW Bus werden. Tatsächlich fand dieses Modell seine zahlreichen Anhänger, bei jenen Käufern, die dieses Fahrzeug zum Camper umbauten.

Der Renault Espace räumte mit dem Rost Image von Renault endgültig auf. Mit seiner Kunststoffkarrosserie, war der Espace eines der ersten Modelle die eine 10 jährige Garantie gegen Durchrostung bieten konnte.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks